Alien Isolation gelingt, was viele andere Horror-Spiele der letzten Jahre versucht haben: Durch die perfekte Mischung aus Wirkmacht und Hilfslosigkeit, gepaart mit einer unberechenbaren Alien-KI, entsteht ein anhaltend fesselnder Adrenalinrausch. Die Länge des Abenteuers wird zuweilen überwältigend; doch nutzt Alien Isolation den gebotenen Raum für atmosphärisches Worldbuilding der Extraklasse. Es scheint zuweilen, als wurde das Alien-Franchise ursprünglich fürs Medium Spiel, nicht für den Film, ersinnt – so perfekt passt das Konzept zur Ausführung. Klar ist Alien Isolation manchmal janky. Und es hat einen game-breaking Bug, der bis heute nicht gepatcht wurde. Aber auch bei Ridley Scott sah man 1979 hin und wieder, dass das Monster nur aus Kunststoff ist, also entspannt euch!
Erinnert an: Outlast, Resident Evil 7, NICHT an Alien: Colonial Marines, eine Zeit, in der die Alien-Marke noch nicht Disney gehörte
Erhältlich für: PC, Xbox, PS4, PS3, Nintendo Switch
An das Spiel hatte ich auch schon mal gedacht.
Was ist das für ein Bug?
Ist eigentlich sehr einfach zu umgehen, aber dennoch saudumm. Einfach in Kapitel 15 nie speichern. Wenn man dort speichert, kann es passieren, dass Kapitel 16 falsch startet und das Spiel nicht mehr weitergeht. Zum Glück ist Kapitel 15 eines der kürzesten und einfachsten Kapitel im Spiel. Dennoch seltsam, dass ein so offensichtlicher und weit verbreiteter Bug nie gefixt wurde. (Bin mir auch gar nicht sicher, ob andere Versionen als die PS4-Version davon betroffen sind.)
Ah ok… werde ich mir mal merken, falls ich mir das spiel mal holen sollte… oder gibt es das nur für Konsole?
Gibt es für so ziemlich alles. 🙂 PC, PS4, Xbox, Switch,…
Hatte von dem Spiel nur gelesen.
PC klingt gut , denn ich besitze keine Konsole 🙂